WAS PASSIERT IM UNTERRICHT?       

Einzelstunden:

Üblicherweise findet der Unterricht in Einzelarbeit statt, da ich dann ganz auf den persönlichen Stand und die individuellen Bedürfnisse des Schülers/der Schülerin eingehen kann. 

Von relativ passiv ( liegend) bis sehr aktiv (gehen oder laufen o.a.)  verläuft jede Stunde je nach Wunsch und Bedürfnis anders.

Durch meine Hände erhalte ich wichtige Informationen über den Körper des Schülers/der Schülerin. Andererseits vermittel ich Körpererfahrungen und führe in neue, zunächst unvertraute Bewegungen. Das Neue zeichnet sich aus durch Mühelosigkeit, Leichtigkeit und Klarheit. Nur den Aufwand einzusetzen, den man für eine jeweilige Bewegung oder Handlung auch benötigt, darum geht es unter anderem. Ich unterstütze durch sanfte Berührungen und gesprochene Anweisungen oder auch Fragen, spüre über meine Hände den Körper und lade mit meiner Berührung und meinen Worten ein zu neuen Wegen der Koordination. Manches mag sich anfangs seltsam oder fremd anfühlen, aber der Schüler/die Schülerin kann sich immer wieder neu entscheiden, für das Neue oder für das Gewohnte.

 

 

Gruppenstunden:

Meine Gruppenstunden ( 4-5 Personen) sind eine Mischung aus AlexanderTechnik, Laban/Bartenieff Fundamentals, Yoga, BodyMindCentering, Tai Chi, Authentic Movement, Anna Halprins Bewegungsritual und Neuer Tanz.

Ich kombiniere hier je nach Fähigkeiten und Bedürfnissen der teilnehmenden Personen Elemente dieser Methoden und Techniken, um das Bewegungsrepertoire und die Bewegungsfreiheit zu vergrößern, den eigenen Körper neu zu entdecken, aufmerksam Gewohnheiten zu erkennen und den Körper durchlässiger werden zu lassen. Leichtigkeit lernen und sich ökonomisch zu bewegen sind auch hier Inhalt im Unterricht.

Die Gruppenstunden ersetzen keine Einzelstunden. Sie sind aber ein guter Einstieg in meine Arbeit und eine gute Ergänzung zum Einzelunterricht.  

 


 

 

 

 

 

 

 

 
Copyright © 2017 Alexandertechnik-Wetter. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.